Kinderschutz im Kindergarten
Für jede Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung ist die Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes durch den Auftrag der Bildungsdirektion Oberösterreich verpflichtend. Wir haben uns entschieden, uns aus diesem Anlass erneut und intensiv als Team mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um Gewalt und grenzverletzendem Verhalten aktiv entgegenzuwirken und gleichzeitig die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln.
Ein zentraler Bestandteil unseres Schutzkonzeptes ist die Auseinandersetzung mit den Kinderrechten und der Durchführung einer Risikoanalyse. Diese hilft uns, mögliche „blinde Flecken“ und Risikopotentiale zu erkennen und zu beheben, damit unsere Einrichtung ein sicherer Ort für jedes Kind bleibt. So wurden zum Beispiel die Eltern aktiv eingebunden, indem wir ihre Meinungen und Erfahrungen durch einen Fragebogen einbezogen haben. Auf diese Weise möchten wir ein umfassendes Konzept für unsere Arbeit entwickeln, sowie das Bewusstsein für Kinderschutz und Kinderrechte stärken.
Unser Kinderschutzkonzept wird bis 31. August 2025 fertiggestellt und anschließend im Rahmen unseres ersten Elternabends im Herbst präsentiert werden. Als Richtungsweiser für Prävention Tipps für richtiges Handeln im akuten Fall, soll es dem pädagogische Team, sowie den Eltern helfen, den Schutz der Kinder und ihre Rechte noch mehr in den Fokus zu stellen.