Kunst und Natur erleben

Ein schöner Erlebnistag war der Frauenausflug von Braunau-St. Stephan am Donnerstag, 12. Juni 2025. Die 32 TeilnehmerInnen kamen - je nach Neigung - als Kunstliebhaberinnen oder auch als Naturmenschen ganz auf ihre Rechnung.
Der Vormittag war einer Führung durch den Passauer Dom, der "Mutterkirche" von Braunau-St. Stephan, gewidmet. Die kompetente Leitung lag in den Händen des Kunstreferenten der Diözese Passau, Herrn Alois Brunner, der viel Interessantes und Wissenswertes über dieses imposante Bauwerk zu erzählen wusste.
Im Anschluss daran erwartete die BesucherInnen die stellvertretende Domkapellmeisterin, Frau Brigitte Fruth, mit einer Führung zur "kleinen" Orgel im Presbyterium, da die große Orgel derzeit noch renoviert wird. Als Meisterin ihres Faches der Kirchenmusik gab sie abschließend noch eine kleine Kostprobe ihres Könnens, die sogar auf der "kleinen" Orgel ein fulminantes Hörerlebnis für die ZuhörerInnen ergab.
Vor dem Verlassen des Domviertels in Passau feierten die Frauen von St. Stephan gemeinsam mit Pater Dr. Severin Piksa ofm, der als Begleiter mitgekommen war, in der Andreaskapelle die Heilige Messe, die von Herbert Hauser mit der Ziehharmonika musikalisch gestaltet wurde.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im "Wirtshaus zur Bums'n" in Schärding stand der Besuch der oö Landesgartenschau auf dem Programm. Ganz nach Lust und Laune hatten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, durch die verschiedenen Bereiche der Gartenschau zu schlendern, sich einen Kaffee oder ein Eis zu vergönnen oder in einer der bereitgestellten Liegen den Schatten zu genießen.